08/08/2024 0 Kommentare
Mehr als eine Wunderüte
Mehr als eine Wunderüte
# Neuigkeiten
Mehr als eine Wunderüte
Heute besuchte uns eine Gruppe von Pastor*innen aus der Landeskirche Hannover, um sich über unser Flottbeker Projekt „Herzensspaziergänge“ zu informieren:
Spaziergänge für das Herz und gegen die Einsamkeit.
Die Teilnehmenden der Herzensspaziergänge finden sich in Tandems zusammen. Die Idee hatte Susanne Seefeldt im großen Lockdown 2021: Menschen aus dem Stadtteil einladen und sich beim Spazierengehen über wichtige Lebensthemen zu unterhalten – eine Gegeninitiative zur Isolation. Seither finden die Herzensspaziergänge in regelmäßigen Abständen statt.
„Man weiß aus der Depressionsforschung schon lange, dass es gut tut, bei Kummer und kreisenden Gedanken, raus an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen“, sagt Susanne Seefeldt.
Alle Teilnehmenden erhalten bei den Herzensspaziergängen eine Wundertüte.
Darin befinden sich süße Wegzehrung sowie Impulsfragen zum Thema. Zum Beispiel: „Was macht eine gute Freundin/einen guten Freund aus?“ oder „Können Mann und Frau befreundet sein?“ Jeweils zu zweit sollen die Teilnehmerinnen die Impulsfragen bei ihrem Spaziergang thematisieren und so das heutige Thema Freundschaft im Gespräch vertiefen.
Über das Projekt ist ein ausführlicher Artikel erschienen
Kommentare