Junge Gemeinde

Wir freuen uns auf dich!

undefined

Unter der Leitung unserer Diakonin Katja Lützenkirchen findet auch bei uns in der Kirchengemeinde Arbeit mit jungen Menschen statt, es gibt es viele Möglichkeiten für uns Jugendliche, sich in der Jungen Gemeinde zu beteiligen. Wir engagieren uns für die Kirche und die Gemeinschaft.

Unser Versprechen: Die Arbeit mit jungen Menschen in unserer Kirchengemeinde bereitet sehr große Freude! Wir werden von vielen Menschen unterstützt und knüpfen einmalige Freundschaften. Auf dem Weg ins Erwachsensein lernen wir uns besser kennen und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Die GEMEINSCHAFT ist bei uns großgeschrieben und wir freuen uns über jeden neuen Zuwachs! Am besten kommt ihr mal vorbei und überzeugt euch selbst.

Für einige der folgenden Aktivitäten braucht man eine Ausbildung. Zum Beispiel bei der Arbeit mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen.

Bei anderen Aktivitäten kann man auch ohne Ausbildung mitmachen. Zum Beispiel bei Veranstaltungen der Gemeinde oder beim Ausschuss Junge Gemeinde.

Was machen wir?

• Wir begleiten die Konfirmandenarbeit einschließlich der Reisen.
  • Wir planen und begleiten die Sommerreise und gemeinsame Wochenenden.
  • Wir unterstützen Events der Gemeinde, z.B. die Weihnachts-/Osterwerkstatt für Kinder und Erwachsene, Gemeindefeste usw..
  • In regelmäßigen Abständen finden tolle Aktionen mit Senioren und Seniorinnen aus der Gemeinde statt.
  • Wir beteiligen uns bei der Planung und Durchführung von Gottesdiensten, besonders bei Klock 5. Klock 5 ist der Name von einem Gottesdienst, der einmal im Monat sonntags um 17 Uhr stattfindet. Klock ist plattdeutsch und heißt Uhr. Er ist kurz und ohne Predigt. Jugendliche gestalten ihn mit. Er hat jeweils ein Thema, zum Beispiel Dankbarkeit oder Freundschaft.
  • Wir bilden das Jugendgremium unserer Gemeinde. Hier wirken wir bei wichtigen Entscheidungen, die die Jugendarbeit betreffen , mit.
  • Wir planen verschiedene Projekte und Aktionen für Jugendliche, Kinder und Familien.

Katja Lützenkirchen wird bei der Jugend-Arbeit unterstützt von den Jugendleitern und Jugendleiterinnen. Die Jugendleiter und Jugendleiterinnen haben eine besondere Ausbildung gemacht, um Gruppen von Jugendlichen leiten zu dürfen. Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen.

Auf den Konfirmationsunterricht folgt zunächst die 14+Teamer Ausbildung. Dann kommt die Juleica, das steht für Jugendleitercard. Wer die Jugendleitercard hat, ist berechtigt, Kinder und Jugendliche zu betreuen. Nach diesen Schritten kann man sich als ehrenamtlicher Jugendleiter oder Jugendleiterin bezeichnen und es werden einem viele verschiedene Türen geöffnet.

Jugendleiterrunde

Wer Interesse daran hat, auch einmal Jugendleiter oder Jugendleiterin zu werden, kann bei unseren wöchentlichen Treffen donnerstags um 19 Uhr mal vorbeischnuppern.

In der Jugendleiterrunde treffen sich engagierte Jugendliche, um aktiv das Gemeindeleben mit zu planen und zu gestalten. Für Unterstützung und neue Ideen sind wir sehr offen! Abgesehen von den organisatorischen Aspekten verbringen wir auch Zeit damit zu klönen und auf jeden Fall Spaß zu haben! Schau doch mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Die Jugendleiterrunde findet im Jugendturm statt.
Bei der Flottbeker Mühle 28
(Der Kirchturm neben der Jugendkirche)

Donnerstags um 19 Uhr

Offener Treff für Jugendliche

Es gibt einen offenen Treff für die Jugendlichen, die im letzten Jahr vor der Konfirmation sind oder schon älter. Jugendleiter und Jugendleiterinnen leiten den offenen Treff.

Der offene Treff ist im Jugendturm der Jugendkirche, auf dem Bugenhagen Campus, Bei der Flottbeker Mühle 28.

Sonntags ab 17:30 Uhr

NEU Jugendseelsorge per Chat

Dir geht es gerade nicht gut? Melde dich!

..hier findest Du alle Infos: