in  Flottbek

Musik ist ein großer Schwerpunkt in unserem Gemeindeleben.

Die große Kantorei, das Flottbeker Kammerorchester und der Kammerchor, mehrere Kinder- und Jugendchöre, die Flottbeker Kurrende sowie Gospelchor "GoVoices", Männerchor "Alte Knaben" und Bläserchor "Flottbrass" - eine musikalische Gemeinde!

Seit September 2020 ist Simon Obermeier Kantor an der Flottbeker Kirche und sowohl für die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste als auch für das vielseitige Konzertprogramm in unserer Gemeinde zuständig. Zum breitgefächerten Repertoire des jungen Dirigenten, Organisten und Chorleiters gehören neben den großen oratorischen Werken von Bach, Händel, Mozart und Mendelssohn auch geistliche und weltliche A-capella-Literatur aller Epochen. Darüber hinaus ergänzt er das musikalische Programm an der Flottbeker Kirche regelmäßig durch sinfonische und chorsinfonische Programme.

Als Organist ist es ihm ein großes Anliegen, die Orgel nicht nur solistisch sondern auch kammermusikalisch einzusetzen und so musiziert er in der Konzertreihe OrgelPlus regelmäßig gemeinsam mit anderen professionellen Musikerinnen und Musikern.

Simon Obermeier wurde 1993 in Lübbecke in Westfalen geboren und war bereits während seiner Schulzeit Jungstudent an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford (Orgel bei Prof. Dr. Helmut Fleinghaus, Dirigieren bei Prof. Hildebrand Haake).

2013 begann er sein Studium der evangelischen Kirchenmusik (Chorleitung bei Prof. Hannelotte Pardall, Orgel bei Prof. Wolfgang Zerer) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und schloss dieses 2017 mit dem Bachelor ab. Im Anschluss machte er den Master Kirchenmusik bei Prof. Annedore Hacker-Jakobi (Chorleitung) und Prof. Jan Ernst (Orgel) und studierte zusätzlich Orchesterdirigieren in der Kapellmeisterklasse von Prof. Ulrich Windfuhr und Prof. David De Villiers.

Als Dirigent arbeitete er bereits mit zahlreichen Orchestern wie der Hamburger Camerata und dem Kammerorchester „Opus 7“ zusammen. Von 2013 bis 2020 war er als Kirchenmusiker in Hamburg-Langenhorn tätig und war von 2015 bis 2017 kirchenmusikalischer Assistent an der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi.

Unsere Chöre

Die Kantorei ist die Basis der musikalischen Arbeit. Sie umfasst ca. 75 Sängerinnen und Sänger und gestaltet Gottesdienste musikalisch und gibt mehrere Konzerte im Jahr.

Der Kammerchor wurde 1985 von der langjährigen Kirchenmusikdirektorin Astrid Grille aus dem Jugendchor heraus gegründet und probt projektbezogen.

Der Männerchor "Alte Knaben" singt unter der Leitung von Wolf-Henning von Blanckenburg ein buntes Programm von den Comedian Harmonists bis zu alten Volksliedern.

Daneben gibt es den Kinderchor für Erst- und Zweitklässler, die Kurrende für Dritt- und Viertklässler sowie den Flottbeker Jugendchor ab der 5. Klasse.

Mehr zu den Chören

Flottbeker Kammerorchester

Mehr zum Orchester

Flottbrass

Nachdem 2007 Jes Meyer-Lohkamp  mit dem Trompetenunterricht begann, kam er als Mitglied der Flottbeker Kirche auf den Gedanken, einen Posaunenchor in dieser Gemeinde zu gründen.

Ab Februar 2024 übernimmt Marco Schröder die Leitung von Flottbrass.

Mehr zu Flottbrass

Freunde der Kirchenmusik e.V.

Zweck unseres gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Kirchenmusik der Kirche in Flottbek. Mit Ihrer Unterstützung gelingt es uns zum Beispiel, immer wieder namhafte Solisten zu unseren Konzerten zu holen oder Chorreisen mit dem Jugendchor zu bestreiten. Werden Sie Mitglied!

Mehr Information