Herzensspaziergänge

Herzensspaziergänge - Miteinander in Flottbek

Seit Sommer 2020 gibt es in unserer Gemeinde ein neues Angebot: die Herzensspaziergänge. Sie sollen ermutigen, für die eigenen Herzensanliegen aktiv zu werden. Sie laden ein, mit Menschen in Kontakt zu kommen und sich für das, was im Leben wirklich zählt zu engagieren – kulturell, sozial, in der Nachbarschaft, persönlich. Dabei geht es immer auch darum, die eigene Lebenssituation zu reflektieren, persönliche Ressourcen und Begabungen zu entdecken und Neues auszuprobieren unter dem Motto: Was tut meinem Herzen gut?

Die Herzensspaziergänge werden in der Regel von zwei Personen, Hauptamtlichen oder geschulten Freiwilligen, geleitet. Es finden zunächst 3 Treffen á 2 Stunden statt. Im Mittelpunkt des Austauschs stehen Fragen: Welche Worte berühren mein Herz? Welche Musik erfreut mein Herz? Welche Kontakte stärken mein Herz? Welche Menschen, welche gesellschaftlichen Themen liegen mir besonders am Herzen?

Das ursprüngliche Konzept stammt von Karin Nell aus NRW. Von Susanne Seefeldt (Projekt ‚An Ihrer Seite‘) und Ingrid Kandt (Fachstelle ÄlterWerden, Kirchenkreis Hamburg/Südholstein) wurde es so umgewandelt, dass es im Sommer auch unter Corona-Bedingungen starten konnte. Eine kleine Gruppe von 6 – 8 Personen trifft sich zu einer gemeinsamen Einführung. Danach begeben sich jeweils zwei Menschen, ausgestattet mit „Wundertüten“, auf ihren Spaziergang. Neben etwas Wegzehrung und kleinen Überraschungen finden sich in den Tüten Impulsfragen zum Schwerpunktthema des Treffens. Nach einem ca. einstündigen Spaziergang trifft sich die Gruppe zur Auswertung und zum Abschlussgespräch. So ist es möglich, in schwierigen Zeiten für ältere und alleinlebende Menschen etwas Wohltuendes anzubieten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass mit Unterstützung der neu aufgebauten kleinen Netzwerke Menschen in eigener (Herzens-)Sache aktiv werden und oft neue Wege beschreiten.

Das Angebot ist kostenlos und offen für alle Interessierten sowie auch für jene, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren und das Konzept unverbindlich kennenlernen wollen. Es ist möglich, sich als Multiplikator/Multiplikatorin einarbeiten zu lassen, um später selbst eine Herzens-Gruppe zu moderieren.

Der nächste Herzensspaziergang findet statt am Donnerstag, dem 07.03.2024.

Treffpunkt um 14:30 Uhr im Gemeindehaus Elbchausee 406.

Auskunft und Anmeldung: Susanne Seefeldt, Tel. 040 38019847

Sie erreichen mich: