In jedem Alter aktiv

Angebote der Seniorenarbeit in Flottbek

Altherrenkreis

Der 'Altherrenkreis' gehört zu den traditionellen Kreisen der Gemeinde. Was so altehrwürdig klingt, entpuppt sich als jung gebliebener, offener und interessierter Gesprächskreis.

Jeder, der neu hinzukommt, ist herzlich willkommen!

Nach einer gemeinsamen Teezeit wird ein aktuelles Thema vorgestellt. Dazu werden Referenten eingeladen, oder einer der Teilnehmer gibt einen Impuls für eine immer lebendige Diskussion. Auch gemeinsame Besuche von aktuellen Ausstellungen zur weiteren Anregung stehen auf dem Programm.

Zeit: an jedem 3. Mittwoch des Monats von 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Pastorat, Bei der Flottbeker Kirche 4
Info: Kirchenbüro, Tel. 040 - 82 88 19

Gemeinsam in Bewegung bleiben

...mit Qi Gong!

Fast alle Übungen können im Sitzen absolviert werden, aber es gibt auch welche im Stehen. Bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder Schuhe erleichtern das Mitmachen.

Leitung: Anneke Haberhausen

Telefon: 040 - 82 06 00

Zeit: an jedem Mittwoch von 17:15-18:00 Uhr
Ort: im Gemeindehaus Seestraße 1

Zeit: an jedem Donnerstag von 9:45-10:30 Uhr
Ort: Konfirmandenraum, Bei der Flottbeker Kirche 2

Spielenachmittag am Sonntag

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wird Canasta gespielt. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen.

Nähere und aktuelle Informationen bietet Elke Vogel, Tel. 040 - 81 99 49 24.

Zeit: an jedem 3. Sonntag des Monats von 15:00-18:00 Uhr

Ort: Pastorat, Bei der Flottbeker Kirche 4

Besuchsdienst

Ehrenamtlich tätige Damen besuchen alle Jubilare und Jubilarinnen in unserer Gemeinde, die ihren 80. oder 85. Geburtstag feiern. Ab dem 91. Geburtstag kommen wir jedes Jahr.

Eine Ausnahme stellt der 90. Geburtstag dar: diesen Besuch machen unsere Pastoren und Pastorinnen.

Wir bringen bei unseren Besuchen einen Kartengruß mit, ein Büchlein mit wunderschönen Texten und unser „Markenzeichen“, eine Rose.

Alle anderen Geburtstagskinder ab dem 70. Lebensjahr  bekommen von uns einen Kartengruß, der jedes Jahr neu gestaltet wird.

Möchten Sie mitmachen? Melden Sie sich gern im Kirchenbüro - wir freuen uns!

Ihr Besuchsdienstteam

Diagnose Demenz?

Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

Wir helfen Ihnen!

Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. unterstützt Menschen mit einer Demenz und deren Angehörige.

Das Angebot:

• Beratung, telefonisch, persönlich, auch zuhause
  • Gesprächsgruppen für Angehörige
  • Ehrenamtliche, die Hausbesuche machen und Menschen mit Demenz betreuen und begleiten
  • Gesprächsgruppen, Malgruppen und Tagesgruppen für Menschen mit beginnender Demenz
  • Veranstaltungen und Informationsstände
  • vielen kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten
  • Gesprächskreis Demenz am 4. Montag im Monat von 15:00 Uhr -17:00 Uhr, Info Brigitte Samson, Tel. 040 - 89 93 75 7

Telefonische Beratung und Terminabsprache:

info@alzheimer-hamburg.de     |    www.alzheimer-hamburg.de    |    Tel. 040 - 47 25 38