Die Flottbeker Friedhofskapelle

Ein Denkmal des expressionistischen
Klinkerbaus in Norddeutschland

Abschiednehmen

Das sieht wohl für jeden und jede anders aus. Die Trauerfeier ist für viele ein wichtiger Teil des Abschieds. Eine letzte Stunde mit der Verstorbenen / dem Verstorbenen zusammen mit Angehörigen, Freunde und Wegbegleiter - den letzten Weg gemeinsam gehen.

 

Seit fast 100 Jahren bietet unsere Friedhofskapelle hierfür einen würdevollen Rahmen. 1928 wurde die Kapelle als expressionistischer Klinkerbau mit steilem Satteldach, der dem Schema einer Basilika entspricht, eingeweiht. Die vordere Fenstergalerie ist mit schmückenden Terracotta-Säulen eingerahmt. Noch heute ist die Innenausstattung orginalgetreu. In Zusammenarbeit mit Architekt Matthias Schmidt wurde die denkmalgeschützte Kapelle im Sommer 2023 mit Unterstützung zahlreicher Spenden und durch Förderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umfassend unter strengen Vorgaben ertüchtigt und das ursprüngliche Gestaltungs- und Farbkonzept wiederbelebt. Damit einhergehend wurde ein neues Beleuchtungssytem entwickelt, das nun dem Raum neuen Glanz und feierliche Würde verleiht.

Hier können Familien und Freunde individuelle Trauerfeiern gestalten. Auch ohne eine anschließende Beisetzung sind Trauerfeiern oder Musikfeiern in unserer Kapelle möglich. Sie können auch in einem kleinen Rahmen Abschied an der Urne nehmen. Auf Wunsch kann die Friedhofskapelle von Montag-Freitag in Absprache mit der Friedhofsverwaltung genutzt werden. Um vorherige telefonische Absprache wird gebeten. Die Kapellennutzung ist unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit möglich.

Bei Fragen rufen Sie uns gern im Friedhofsbüro an: 040 829074