Informationen zur Trauung

Eine Ehe wird durch die öffentliche Erklärung des Brautpaars vor dem Standesamt geschlossen. Damit ist gemeint, dass das Brautpaar sich vor dem Standesbeamten oder der Standesbeamtin und ggf. vor Familie und Freunden zueinander bekennt, indem es sich das Jawort gibt. Damit ist die Ehe konfessionsübergreifend und auch nach evangelischem Verständnis gültig. Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem die Eheleute Gott für die Gabe der Ehe danken und für die Aufgabe der Ehe Zuspruch empfangen. Im Mittelpunkt der kirchlichen Trauung stehen Gottes Wort für die Ehe, das Traubekenntnis und die Segnung des Brautpaars.

Da die kirchliche Trauung ein Gottesdienst ist, setzt sie eine innere wie äußere Verbundenheit des Brautpaars mit der Kirche voraus. Sollte einer der Brautleute nicht Mitglied der Kirche sein, wird zugunsten des Partners oder der Partnerin, der oder die Mitglied in der Kirche ist, in der Regel trotzdem ein Traugottesdienst gehalten.

Die Flottbeker Kirche ist in Hamburg ein beliebter Ort für Trauungen. Auch Paare aus anderen Gemeinden kommen hierher, um ihre Hochzeit zu feiern. In diesem Fall bitten wir Sie darum, den Pastor oder die Pastorin Ihrer Heimatgemeinde zu fragen, ob er/sie Sie in unserer Kirche traut und ob auch die Kirchenmusiker oder die Kirchenmusikerinnen von Ihrer Heimatgemeinde für den Traugottesdienst zur Verfügung stehen. Sollte eines oder beides nicht der Fall sein, wird Ihre Anfrage an unseren Kirchenmusiker und unsere Pastoren und Pastorinnen weitergegeben – wir helfen gerne, sofern es uns möglich ist. Wir stellen die Kirche zur Verfügung, unser Kirchenbüro und die Küsterei organisieren Ihre Trauung. Um eine Spende, die freiwillige Unterstützung unserer Arbeit, wird herzlich gebeten.

Sie können Ihre Trauung frühestens ein Jahr im Voraus anmelden. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Praktisch sollten Sie so vorgehen: Zunächst erfragen Sie bitte im Kirchenbüro, ob Ihr Wunschtermin zur Verfügung steht. Eine Trauung ist grundsätzlich möglich freitags oder samstags, jeweils um 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr. Ein anderer Termin im Laufe der Woche ist nach Absprache ebenfalls möglich. Wenn Sie sich auf einen Wunschtermin geeinigt haben, melden Sie die Trauung im Kirchenbüro an. Daraufhin bekommen Sie ein Anmeldungsformular zugeschickt, in dem Sie Ihre persönlichen Daten eintragen und das Sie an uns zurück schicken. Ebenfalls erhalten Sie eine Liste der Unterlagen, die unser Kirchenbüro in Kopie von Ihnen benötigt. Dabei erfahren Sie auch, welche unserer Pastoren oder Pastorinnen Ihre Trauung vornehmen kann.

Daraufhin nehmen Sie mit dem jeweiligen Pastor oder der Pastorin einen ersten Kontakt zur Bestätigung des Termins auf. Zeitnah vor der Trauung machen Sie mit dem Pastor oder der Pastorin einen Termin wegen eines Traugesprächs. Hier bereiten sie sich zusammen auf die Trauung vor: persönliche und theologische Fragen, praktische Ideen für die Gestaltung des Traugottesdienstes und die Auswahl eines Trauspruchs sind Inhalt dieses Gesprächs.

Sie können sich schon selbst etwas vorbereiten,

• indem Sie die Homepage www.trauspruch.de anschauen oder in der Bibel nach einem Trauspruch stöbern
  • indem Sie beide einmal formulieren, was Ihnen bei einer Trauung in der Kirche wichtig ist
  • indem Sie sich überlegen, ob Familienangehörige, Trauzeugen und Trauzeuginnen, Freunde und Freundinnen an der Trauung beteiligt sein sollen (z.B. Lesung, musikalischer Beitrag, Vortrag einer Fürbitte)